Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit

Sternsingeraktion 2019

Pfarrgemeinde. In ein paar Wochen ist es soweit – die Sternsinger sind wieder unterwegs. Die Planungen und Vorbereitungen der Sternsingeraktion 2019 haben in unserer Pfarrgemeinde bereits im September begonnen; kurz nachdem wir die Materialien vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ erhalten haben. Unter dem Motto

Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit

Segen bringen – Segen sein

sollen bei der kommenden Aktion besonders die Kinder mit Behinderung in den Blick gerückt werden. Es geht dabei allerdings nicht darum, diese Kinder zu bemitleiden oder ihre Bedürftigkeit darzustellen. Unabhängig von Aussehen oder Behinderung sind wir alle einzigartig, verschieden und alle Kinder Gottes. Wir gehören zusammen und sind eine Gemeinschaft. Auch die Sternsinger sind eine Gemeinschaft und verfolgen das gemeinsame Ziel, anderen Kindern zu helfen.

Das Beispielland der kommenden Sternsingeraktion ist Peru. Mit 1285 Millionen Quadratkilometern ist es das drittgrößte Land Südamerikas. Das Land wird geprägt durch eindrucksvolle Natur und vielfältige Kultur. Die Landessprache ist größtenteils spanisch. 81,3?% der Bevölkerung sind römisch-katholisch. Peru ist ein junges Land. Mehr als ein Viertel der Bevölkerung (32 Millionen Menschen) ist jünger als 14 Jahre, knapp ein Achtel zwischen 15 und 24 Jahren. Laut der Wirtschaftskommission für Lateinamerika haben rund 7 % aller peruanischen Kinder und Jugendlichen eine Behinderung, laut UN sind die Zahlen noch höher. Vor allem in den ländlichen Regionen haben die Kinder kaum oder keine Möglichkeit eine Schule zu besuchen und entsprechend gefördert zu werden.

Daher will das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ besonders die Kinder mit Behinderung aus armen Verhältnissen in Peru und weltweit unterstützen. (weitere Informationen unter www.sternsinger.org) Um dieses Anliegen und viele andere Projekte mit zu unterstützen, werden auch in unserer Pfarrgemeinde wieder viele Sternsinger unterwegs sein, den Segen in die Haushalte zu bringen und Geld sammeln.

In Duderstadt sind die Sternsinger wie folgt unterwegs:

Feitag, 04. Januar 2019 ab 10.00 Uhr

Samstag, 05. Januar 2019 ab 10.30 Uhr

Sonntag, 06. Januar 2019 ab 13.00 Uhr

In Gerblingerode, Mingerode, Tiftlingerode und Westerode sind die Sternsinger voraussichtlich am Sonntag, den 06. Januar 2019 unterwegs; in Breitenberg am Samstag, den 05. Januar 2019.

Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte den Pfarrnachrichten.

Kerstin Burchard, Sternsinger-Vorbereitung Duderstadt