Weihnachtssterne für die Seniorenheime

Duderstadt. Am 25.11. war es wieder so weit. Pünktlich vor Beginn der Adventszeit besuchte eine Abordnung des Seniorenhelferkreises der Gemeinde St. Cyriakus die Seniorenheime in Duderstadt, um dort die Bewohner*innen mit einem Weihnachtsstern zu beglücken.

Es ist 15.00 Uhr im Hollenbachstift, viele Bewohner haben sich im Speisesaal versammelt und warten gespannt auf die Ankunft der Frauen vom Seniorenhelferkreis. Zunächst setzen sich die Frauen zwischen die Senioren, trinken mit ihnen gemeinsam Kaffee und nehmen so Kontakt auf.

Nach dem Kaffeetrinken singen die Frauen vom Helferkreis zusammen mit den Senioren ein paar Adventslieder und tragen ihnen Gedichte vor. Anschließend bekommt jeder Bewohner*in einen Weihnachtsstern mit einem Schildchen von der Pfarrgemeinde.

Danach gehen die Frauen noch zu den Menschen, die nicht unten sitzen, in die Zimmer und überreichen den Weihnachtsstern mit einem Gruß von der Pfarrgemeinde. Dabei entstehen so manche intensive Gespräche.

Am 27.11. haben die Frauen ebenso das Altenheim am Park und das Lorenz-Werthmann Haus besucht und am 28.11. waren sie zu Gast im Altenheim St. Martini.

Für die Bewohner*innen der Altenheime ist es immer wieder eine große Freude, einen Weihnachtsgruß von der Gemeinde zu bekommen als Zeichen, dass sie nicht in Vergessenheit geraten sind. Und die Frauen vom Seniorenhelferkreis gehen jedes Mal glücklich und reich beschenkt nach Hause.

Barbara Merten