St. Cyriakus LIVE

ZDF-Fernsehmesse am Sonntag, dem 22. Oktober um 9.30 Uhr

Duderstadt. Es ist wieder so weit: Nach dreieinhalb Jahren werden wir wieder für die Öffentlichkeit eine Fernsehmesse, diesmal in der Basilika, feiern dürfen!

Ich freue mich sehr über diese Gelegenheit, einer breiteren Öffentlichkeit auch das „Projekt SegensOrte“ vorstellen zu können, denn wir sind im Eichsfeld als Christen und als Eichsfelder ein Segen – nicht nur für diese Region!

Herzlich lade ich Sie alle ein, bei diesem Gottesdienst dabei zu sein – als Mitfeiernde und als Helfer – und ihn nicht nur am Fernseher zu verfolgen, sonst bleibt die Kirche leer (das war beim letzten Mal fast so)!

Zugegeben, die Vorbereitung und Durchführung macht auch etwas Mühe, nicht nur für den Zelebran- ten, der schon bald die Predigt fertig haben muss, sondern auch für die Ehrenamtlichen bedeutet er eine Herausforderung, denn ohne sie und ohne Sie gibt es kein Gelingen. Bei der letzten Fernseh- messe haben wir eine tolle Erfahrung des Miteinanders gemacht – es waren fast 120 Akteure einbezogen, für die es auch nach der Messe im Pfarrheim wieder einen DANKEEMPFANG geben wird.

Es braucht als Mitwirkende außer mir und den anderen liturgischen Diensten (Messdiener, Chöre etc.): • Fürbittsprecher
• Meditationssprecher
• Kabelhilfen (sechs Personen ab 16 Jahren)
• Nachtwachen (für die Übertragungswagen)
• Aufpasser (vier Personen)
• Hilfen bei der Bewirtung des Fernsehpersonals (das ZDF hat beim letzten Mal unsere Gastfreundschaft wirk- lich genossen)
• Telefondienst (rund 20 Personen, die am Telefon – in der Propstei oder zuhause, Fragen der Anrufer beantworten – dazu gibt es ein kleines Training)

Wenn Sie Interesse haben – und das ho e ich doch sehr – dann melden Sie sich bitte im Pfarrbüro – telefonisch oder per Email. Danke, dass Sie mithelfen, dass wir gemeinsam ein Segen sein können, für die rund 1 Million Zuschauer (die ja in der Regel nicht mehr zur Kirche gehen können und am Bild- schirm von zuhause aus mitfeiern).

Bernd Galluschke