Propst Berkefeld ins Amt eingeführt

In der Basilika St. Cyriakus wurde Thomas Berkefeld am vergangenen Samstagabend, dem Vorabend des 1. Advents, in seine neuen Aufgaben als Pfarrer, Dechant und Bischöflicher Kommissarius für das Untereichsfeld eingeführt.

„Die wichtigste und vielleicht vornehmste Aufgabe wird sein, deine Schwestern und Brüder im Glauben zu stärken und zu begleiten“, sagte Generalvikar Martin Wilk, nachdem er Auszüge aus drei Ernennungsurkunden verlesen hatte. Als äußere Zeichen erhielt Propst Berkefeld eine Mozzetta und das Propstkreuz.

Während der anschließenden Vesper in der Basilika St. Cyriakus versprach der neue Propst, er wolle mit den Menschen im Eichsfeld gemeinsam „glauben, hoffen, lieben“ und „Zeugnis geben von unserem menschenfreundlichen Gott“. Als Pfarrer übernimmt er die Gemeinden St. Cyriakus (Duderstadt), St. Georg (Nesselröden) und St. Johannes der Täufer (Seulingen).

Begrüßt wurde Berkefeld von Pastor Matthias Balz im Namen des Pastoralteams und durch den Göttinger Dechanten Wigbert Schwarze, der seit einem knappen Jahr kommissarisch die Aufgaben als Pfarrverwalter und Dechant im Nachbardekanat übernommen hatte.

„Auf gute Nachbarschaft“ setzten Propst Hartmut Gremler aus dem zum Bistum Erfurt gehörenden Obereichsfeld und Pastorin Christina Abel von der evangelischen Gemeinde St. Servatius in Duderstadt. Für die Stadt betonte Bürgermeister Thorsten Feike (FDP) ein vertrauensvolles Miteinander und die Bedeutung der gelebten Ökumene in Duderstadt.

Zahlreiche Menschen nahmen per Livestream an der Feier teil. Bis zum Wochenanfang wurde die Aufzeichnung über 2000 Mal aufgerufen.

kiz / job