Mach was draus: SEI ZUKUNFT!

Gottesdienst zur Misereor Fastenaktion um 10.30 Uhr in St. Cyriakus, anschließend Fastenessen im Pfarrheim

El Salvador ist eines der gewalttätigtsten Länder der Welt. Ganze Regionen werden von brutalen Jugendbanden kontrolliert, die Schutzgeld erpressen und mit Drogen und Waffen handeln. Vor allem junge Menschen sind schutzlos. Angst und Armut treiben viele Zehntausende ins Exil oder dazu, sich einer Bande anzuschließen. Die MISEREOR-Projektpartner bieten ihnen Alternativen für eine bessere Zukunft.

"Was ist Dein Lebensplan?" Diese Frage stellt der MISEREOR-Projektpartner, die Caritas San Salvador, Mädchen und Jungen, die in und um die Hauptstadt San Salvador aufwachsen. Jugendbanden bieten eine der wenigen Möglichkeiten, den Lebensunterhalt zu verdienen. Zudem stellt die Polizeit junge Menschen unter Generalverdacht.

In den Kursen von "Mein Lebensplan" setzen Jugendliche hingegen ihre Fähigkeiten für eine bessere Zukunft ein. MISEREOR berät, hilft und fördert Jugendliche dabei, eine Lehrstelle oder eine Arbeit zu finden und erfolgreich eine Geschäftsidee zu verwirklichen.

Seit dem Start von "Mein Lebensplan" im Jahr 2014 haben

• rund 450 Jugendliche an dem Kursprogramm teilgenommen
  • 189 davon die Schule oder eine Ausbildung begonnen oder fortgesetzt
  • 124 weitere eine Arbeit gefunden
  • 48 Jugendliche den Schritt in die Selbständigkeit geschafft.

Damit noch mehr Jugendliche neue Perspektiven und Chancen bekommen, soll das Programm ausgeweitet werden. Dazu ist Ihre Hilfe nötig!

Bitte tragen Sie mit einer Spende dazu bei- ganz im Sinne der Fastenaktion "Mach was draus: Sei Zukunft!"

MISEREOR-Ihr Hilfswerk