„Engel sein fürs Ahrtal“ brachte weitere 1030 Euro für Flutopfer

Schon die Kollekte im Juli ergaben über 4200 Euro für Caritas International. Die Aktion „Gemeinsam sind wir stark – Duderstadt hilft dem Ahrtal“ von DRK, Caritas, Maltesern und der Stadt Duderstadt läuft weiter.

Der Aufruf von Propst Thomas Berkefeld, die Kollekte aus den Gottesdiensten am 24. und 25. Juli für die Flutopfer im Ahrtal zu spenden, war erfolgreich. Über 4200 Euro kamen in den drei Kirchengemeinden St. Cyriakus, St. Johannes der Täufer und St. Georg zusammen. Das Geld wurde zweckgebunden für die Hilfe in den westdeutschen Flutgebieten weitergeleitet an die „Caritas International“, die als Hilfsorganisation in Katastrophenfällen weltweit im Einsatz ist.

Mit „Engel sein fürs Ahrtal“ konnte Gemeindereferentin Verena Nöhren weitere 1030 Euro sammeln. 100 Engel hatte sie gebastelt, die als Dankeschön für eine Spende abgegeben wurden. Das Geld steht nun der Aktion „Gemeinsam sind wir stark – Duderstadt hilft dem Ahrtal“ zur Verfügung. Das Deutsche Rote Kreuz, die Caritas Südniedersachsen, die Malteser in Duderstadt und die Stadt Duderstadt hatten sich dafür zusammengefunden.

Insgesamt kam für „Gemeinsam sind wir stark – Duderstadt hilft dem Ahrtal“ bisher ein mittlerer fünfstelliger Betrag zusammen. „Die stolze Summe von knapp 30.000 Euro ist mittlerweile durch Aktionen verschiedener Bündnispartner, Einzelspenden sowie Sammlungen von Verbänden und Vereinen auf den Spendenkonten der Caritas und des Deutschen Roten Kreuzes eingegangen“, berichtete Duderstadts Bürgermeister Thorsten Feike.

Der Bürgermeister nahm auch einen symbolischen Scheck über 4500 Euro vom Verein Treffpunkt Stadtmarketing entgegen. Diese Summe sei im Rahmen der Sammlung per Spendendosen in den Duderstädter Geschäften sowie am „Spendenaktionstag Innenstadt“ zusammengekommen, erklärte Anka-Maria Walther vom Treffpunkt Stadtmarketing.

Im gleichen Zuge gingen noch weitere Erlöse aus lokalen Sammelaktionen für die Flutopfer im Ahrtal an die Bündnis-Spendenkonten, erklärt Feike weiter: „Unter anderem haben sich die Fußballer des 1. SC 1911 Heiligenstadt mit 500 Euro aus einer eigenen Benefizaktion beteiligt, das Familienpicknick mit Kinderliedermacher Mathi im Stadtpark brachte einen Gesamterlös von 860 Euro und bei einer Spendensammlung im Lorenz-Werthmann-Haus konnten zusätzlich 500 Euro verbucht werden.“

Hervorzuheben sei neben den Engeln noch die Sammelaktion der evangelischen Kirchengemeinde Gieboldehausen-Wollershausen, die ihre Kollekte über 550 Euro aus dem Einführungsgottesdienst ihres neuen Pastors Johann-Heinrich Witzel spendete. Weiterhin könne an die bekannten Spendenkonten bei der Sparkasse Duderstadt sowie der VR-Bank Mitte gespendet werden, „bevor das Bündnis in den kommenden Wochen über einen finalen Spendenvorschlag beschließt“, kündigte der Bürgermeister an.

Spendenkonten

Stichwort: „Flutopfer“

• VR-Bank Mitte eG (DRK)
    BIC: GENODEF1ESW