Das neue Gesicht im Emmaus

Matthias Rejnowski übernimmt die Leitung des Dekanatsjugendzentrums

Liebe Leserinnen und Leser, mein Name ist Matthias Rejnowski, ich bin 35 Jahre alt und seit Mitte September wohne und arbeite ich im Haus St. Georg in Duderstadt. Dort leite ich das Dekanatsjugendzentrum Emmaus und das Jugendcafé Emma. Als Dekanatsjugendseelsorger bin ich ansprechbar für alle Gemeinden im Dekanat, wenn es um die Jugendpastoral vor Ort geht. Da ich auf dem Gebiet der Pfarrei St. Cyriakus wohne, werde ich hier auch Gottesdienste und andere priesterliche Aufgaben übernehmen. Allerdings gehöre ich strukturell nicht zum Pastoralteam der Pfarrei, sondern bin mit einer vollen Stelle beim Fachbereich Jugendpastoral beschäftigt. Daher werde ich auch häufig im Bistum unterwegs sein.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Hannover. Nach dem Grundwehrdienst habe ich Soziale Arbeit in Hannover studiert. Während meines Anerkennungsjahres im Jugendpastoralen Zentrum Tabor in Hannover habe ich immer deutlicher den Wunsch verspürt, Priester zu werden. So bin ich 2009 ins Priesterseminar eingetreten und habe in Sankt Georgen in Frankfurt a.M. Theologie studiert. Währenddessen habe ich für ein halbes Jahr ein Pastoralpraktikum in der Diözese Palai in Kerala/Südindien absolviert. Erste Erfahrungen in der Pastoral habe ich im Diakonatsjahr in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Buxtehude sammeln können. Nach meiner Priesterweihe an Pfingsten 2016 habe ich zwei Jahre als Kaplan in St. Mauritius, Hildesheim gearbeitet.

Am 16. September 2018 wurde ich in St. Cyriakus während eines feierlichen Gottesdienstes in meine neue Aufgabe als Dekanatsjugendseelsorger eingeführt. Allein kann ich nichts bewirken. Daher freue ich mich darauf, gemeinsam mit meinem Team und vielen engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Jugendpastoral hier im Dekanat in den nächsten Jahren gestalten zu können.

Matthias Rejnowski, Kaplan