Dank an die Ehrenamtlichen in Gerblingerode

"Ehrenamtlergrillen", eine langjährige Tradition

Gerblingerode. Ein Dankeschön an die Ehrenamtlichen der Gemeinde rundet das Fronleichnamsfest ab.

„Ehrenamtlergrillen“, eine liebevolle Bezeichnung für eine langjährige Tradition: Als Dank an die zahlreichen ehrenamtlichen Unterstützer in den Gemeinden finanziert die Gemeinde St. Maria Geburt einmal im Jahr ein Grillfest für die Aktiven. Vor Jahren ins Leben gerufen, sollten ursprünglich die Hauptamtlichen an diesem Tag ein Fest für die Ehrenamtlichen ausrichten und sie bewirten. Das ist in der heutigen Zeit jedoch nicht mehr zu schaffen. So treffen sich in Gerblingerode jedoch trotzdem jährlich rund 40 Personen traditionell am Fronleichnamsnachmittag vor der Kirche zum Austausch und geselligen Beisammensein. Auch wenn in 2018 die traditionelle Prozession auf den dem Fronleichnamstag folgenden Sonntag verschoben wurde, wird der Donnerstag als Tag der Begegnung der Engagierten des Dorfes beibehalten. Der Sonntag als Prozessionstag wurde gut angenommen, viele Messdiener unterstützten Pater Matthias Balz, der in diesem Jahr bei schönem Wetter mit den Gerblingerödern feiern durfte.

Christiane Nörthemann