Sternwallfahrt auf den Euzenberg bei Duderstadt

Die traditionelle Sternwallfahrt mit dem Nordhäuser Kreuz zum Christus-König-Kreuz auf dem Euzenberg

Mit dem Nordhäuser Kreuz aus der Basilika St. Cyriakus pilgern die Pfarrgemeinden St. Cyriakus, St. Georg und St. Johannes der Täufer zum Christus-König-Kreuz auf dem Euzenberg am Sonntag, 15. September. Dort beginnt die Andacht um 15 Uhr. Das Nordhäuser Kreuz mit seiner Kreuzreliquie wurde schon im Mittelalter durch Wallfahrten verehrt. Das Kreuz auf dem Euzenberg ist ein sichtbares Zeichen dieser Anbetung und die Gemeinden führen die Wallfahrtstradition fort. Treffpunkte für Fußpilger sind zeitgleich um 14 Uhr am Duderstädter Krankenhaus, in Tiflingerode an der neuen Kirche, in Nesselröden „Am Steinmecke", in Werxhausen an der Kirche und um 14.15 Uhr in Westerode an der Klus (Christus-König-Weg).

Termin
15.09.2019, 15:00 Uhr
Ort
Christus-König-Kreuz auf dem Euzenberg bei Duderstadt